Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Seit über 100 Jahren durchs schöne Wippertal

Die Wipperliese feierte 2020 runden Geburtstag. Auch unter dem neuen Betreiber heißt es an der beliebten Regionalbahntrasse: Gefahren wird weiterhin.

1920 wurde die Bahntrasse durch das Wippertal feierlich eingeweiht – als Anbindung an die Strecke Berlin – Blankenheim. Genau 19,994 km lang ist die Bahnstrecke durchs Wippertal. Lange Zeit fuhren auf ihr Güterzüge, die aber auch Personen beförderten. Denn schon früh lockte die romantische Fahrt auch zu Ausflügen. Im gemütlichen Tempo geht es über das Mansfelder Viadukt, vorbei am Erholungsgebiet Vatteröder Teich und durch den Rammelsburger Tunnel. Im Zweistundentakt pendelt die Bahn von Ostern bis Ende Oktober an Wochenenden, Feiertagen und am ersten und dritten Mittwoch im Monat zwischen Klostermansfeld und Wippra.

www.bergwerksbahn.de

www.wipperliese.de

Beitrag erschienen im Mai 2020.