Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Themen und Projekte

Das Bahn-Bus-Landesnetz entwickelt sich laufend weiter. Auf dieser Seite stellen wir unsere wichtigsten Projekte vor und zeigen, was wir schon umgesetzt haben.

PlusBus Elbe-Havel-Stern

Die ganze Region um Havelberg, Tangermünde, Stendal und Genthin zum Strahlen bringen? Wie geht das? Einfach, wenn alle zusammen kommen...

Mehr ICE für Sachsen-Anhalt

Wir setzen uns beim Bund für einen Infrastrukturausbau ein, damit die Schnellstrecken im Land mit höheren Geschwindigkeiten befahren werden können.

Projekt Altmärker Y

Öfter und direkter mit dem Zug in die Altmark: An vielen Stationen zwischen Stendal und Uelzen fahren die Züge ab Dezember 2023 doppelt so oft.

Haltende Straßenbahn

Projekt Salzlandbahn

Öfter, schneller und direkter: So sollen die Züge künftig von Bernburg nach Halle und Magdeburg fahren. Bernburg wird damit noch attraktiver als Wohn-, Arbeits- und Studentenstadt.

Projekt S-Bahn-Ausbau

Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz wächst auch in Sachsen-Anhalt. Städte im Burgenlandkreis, Saalekreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz werden bald schnell und direkt über die S-Bahn mit den Städten Leipzig und Halle verbunden sein.

Ein weiß-grün-orangener Doppelstockzug vom Typ Desiro HC fährt durch eine offene Landschaft mit Feldern und einigen Häuser.n

Projekt Stündlich nach Berlin

Berlin zieht! Viele Sachsen-Anhalter pendeln dorthin zur Arbeit oder unternehmen Ausflüge in die Bundeshauptstadt. Damit sie auf die Bahn umsteigen, sollen bald alle Strecken im attraktiven Stundentakt bedient werden.