Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit (Stand: 07.03.2022) gemäß der für uns geltenden Rechtvorschriften des Landes Sachsen-Anhalt

  • Behindertengleichstellungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (BBG LSA) und
  • Behindertengleichstellungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt (BBGVO LSA)

gilt für die aktuell unter https://www.mein-takt.de erreichbare Internetseite der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) einschließlich ihrer mobilen Anwendungen (Apps) der NASA GmbH.

Die NASA GmbH arbeitet intensiv daran, die Zugänglichkeit seiner Internetseite(n) und Apps weiter zu verbessern. Sobald neue Funktionen und Oberflächenanpassungen abgeschlossen sind, wird die Barrierefreiheit der Internetseite(n) und der Apps erneut getestet und ggf. angepasst. 


Feedback und Kontaktangaben

Dir sind noch bestehende Barrieren bei der Nutzung der Internetseite und der Apps der NASA GmbH aufgefallen oder du hast Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Melden dich gerne bei uns unter:

Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH
Am Alten Theater 4
39104 Magdeburg

Oder wenn du uns eine E-Mail schicken möchtest, kannst diese an info@nasa.de senden.


Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit für die Internetseite(n) und den Apps ergeben sich aus § 16a Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 BGG LSA in Verbindung mit der jeweils geltenden Behindertengleichstellungsverordnung Sachsen-Anhalt (BGGVO LSA).

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum vom 14.02.2022 25.02.2022 durchgeführter Selbstbewertung. Diese Internetseite(n) und die Apps sind wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen nur teilweise mit den vorgenannten Anforderungen vereinbar.


Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Vorlesen der Auskünfte

Aktuelle können die Web-Auskünfte „INSA“ und „Mobilitätsportal Mitteldeutschland“ aus technischen Gründen nicht vorgelesen werden.

  • Einige Videos ohne Untertitel

Aktuell gibt es auf den/(r) Internetseite(n) in den Videos keine Untertitel als Alternative. Künftig sollen auch die Videos mit Untertiteln verfügbar sein.

Für die Internetseite(n) und die Apps, die noch nicht vollständig barrierefrei sind, gelten zusätzlich u. a. noch die nachstehend aufgeführten Sachverhalte:

  • PDF-Dateien

Die abrufbaren PDF-Dokumente werden von zahlreichen externen Dritten und Stellen aus den Ministerien in unterschiedlicher Qualität zugeliefert. In Zukunft sollen die von der NASA GmbH erstellten PDF-Dokumente nach und nach in einer barrierefreien, maschinenlesbaren Version bereitgestellt werden.

  • Gebärdensprache

Derzeit ist Gebärdensprache nur für allgemeine Inhalte verfügbar.

  • Alternativtexte

Einige Bilder und Grafiken haben keine Alternativtexte.

Einige graphische Buttons oder Links sind nicht mit Alternativtexten hinterlegt.

  • Vorlesefunktion

Einige Inhalte werden von ScreenReadern nicht vorgelesen.

  • Tastaturfunktion

Einige Bedienelemente sind noch nicht vollumfänglich mittels Tastatur nutzbar.

Aktuell gibt es noch keine vollumfängliche technische Lösung, die auf allen mobilen Geräten und auf allen Computern gleichermaßen funktioniert. Wir bitten dies zu beachten.


Schlichtungsverfahren

Für den Fall, dass die NASA GmbH ihren Verpflichtungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz auch nach erfolgter Rückmeldung nicht innerhalb eines Monats nachkommt, können Sie sich an die Ombudsstelle des Landes Sachsen-Anhalt nach § 16d BGG LSA wenden. Die Ombudsstelle versucht, eine Einigung herbeizuführen. Ziel ist es, gemeinsam vorhandene Barrieren abzubauen.

Die Ombudsstelle erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

Landesfachstelle für Barrierefreiheit
Unfallkasse Sachsen-Anhalt
Käsperstraße 31
39261 Zerbst/Anhalt
Internetseite: https://www.lf-barrierefreiheit-st.de
E-Mail: ombudsstelle@ukst.de


Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 07.03.2022 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 07.03.2022 überprüft.