Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Auf dieser Seite erfahrst du alles
über das Bahn-Bus-Landes-Netz.

Bahn-Bus-Landes-Netz

Es gibt viele Bahn-Strecken
und Bus-Strecken in Sachsen-Anhalt.
Zu Strecken sagt man auch:
Linien.
Viele Linien zusammen nennt man:
Netz.
In Sachsen-Anhalt gibt es ein Netz mit:

  • allen Bahn-Linien
  • und ein paar Bus-Linien.

Das Netz heißt:
Bahn-Bus-Landes-Netz.
Du erkennst das Landes-Netz an dem Zeichen:
<O> Mein Takt.

Das Landes-Netz hat besondere Regeln.
Die Regeln sind auf allen Linien gleich.
Du hast davon diese Vorteile:

  • jeden Tag Fahrten von morgens bis abends.
  • Fahrten immer zur gleichen Zeit.
  • Fahrten auch:
    • am Wochenende.
    • an Feiertagen.
    • in den Ferien.

  • gute Verbindungen.
  • kurze Wege beim Umsteigen.
  • niedriger Einstieg.
  • Fahrrad kostet nicht extra.
  • manche Angebote von der Deutschen Bahn
    werden anerkannt.

Linien-Netz-Plan

Auf dem Linien-Netz-Plan siehst du alle Strecken
auf einer Karte.
Das ist der Linien-Netz-Plan
vom Bus-Bahn-Landes-Netz:
https://www.mein-takt.de/fileadmin/content/mein-takt/fahrplan/landesnetz/Liniennetzplan_Mein-Takt.pdf

Bau-Arbeiten bei der Bahn

Wenn die Eisenbahn Bau-Arbeiten machen muss,
können sich die Fahrpläne ändern.
Die neuen Fahrpläne findest du bei INSA
bevor die Bau-Arbeiten starten.

Wenn es einen Ersatz für den Eisenbahn-Verkehr gibt,
findest du die Fahr-Zeiten bei INSA.
Der Ersatz für den Eisenbahn-Verkehr heißt:
Schienen-Ersatz-Verkehr.

Du kannst Infos bekommen über:

  • Bau-Arbeiten die gerade gemacht werden.
  • Bau-Arbeiten die bald gemacht werden.

Fahrkarten und Tarife

Ein Tarif besteht aus:

  • einem Preis.
  • einer Leistung.
    Eine Leistung ist zum Beispiel
    eine Fahrt mit dem Zug.

Es gibt in den Zügen in Sachsen-Anhalt
besondere Tarife.
Die Tarife sind von der Deutschen Bahn.
Die Tarife von der Deutschen Bahn gelten auch
auf Linien von anderen Firmen.
Andere Firmen sind zum Beispiel:

  • Abellio.
  • die Erfurter Bahn.

Die Preise sind gleich in:

  • der S-Bahn.
  • der Regional-Bahn.
  • dem Regional-Express.

Für weite Strecken gibt es einen anderen Tarif.
Der Tarif heißt:
Fernverkehrs-Tarif.
Der Fernverkehrs-Tarif gilt in Fernverkehrs-Zügen.
Fernverkehrs-Züge sind:

  • der ICE.
  • der IC.

Es gibt auch besondere Bahnen.
Das sind zum Beispiel:

  • die Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn.
  • die Harzer-Schmalspur-Bahnen.
  • die Rübeland-Bahn.
  • die Wipper-Liese.

Für diese Bahnen gibt es extra Tarife.

Die Busse sind von verschiedenen Firmen.
Darum gibt es in den Bussen verschiedene Tarife.
Du hast Vorteile bei Bus-Linien mit dem Zeichen:
<O> Mein Takt.
Diese Tickets werden anerkannt:

  • Sachsen-Anhalt-Ticket.
  • Sachsen-Ticket.
  • Thüringen-Ticket.

Wenn du eine Bahn-Card hast,
dann bezahlst du weniger.
Für ein Fahrrad bezahlst du nicht extra.

Verschiedene Firmen von Bus
und Bahn arbeiten zusammen.
Das heißt:
Verkehrs-Verbund.
Verkehrs-Verbünde sind zum Beispiel:

  • der Mitteldeutsche Verkehrs-Verbund.
    Man sagt auch: MDV.
  • Der Magdeburger Regional-Verkehrs-Verbund.
    Man sagt auch: marego.

Du kannst mit einer einzigen Fahrkarte im MDV
und marego diese Verkehrs-Mittel benutzen:

  • S-Bahnen.
  • Nahverkehrs-Züge.
  • Busse.
  • Straßen-Bahnen.

Du kannst zwischen den Verkehrs-Mitteln umsteigen.
Seit Dezember 2019 gibt es einen neuen Fahrplan.
Du kannst jetzt mit einer MDV-Fahrkarte
mehr Nahverkehrs-Züge benutzen.
Der neue Bereich heißt:
MDV Nord.
MDV Nord sind:

  • Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
  • Landkreis Wittenberg.
  • Stadt Dessau-Roßlau.

Du kannst dein Fahrrad kostenlos mitnehmen.

Du bezahlst für dein Fahrrad nicht extra.
Die Regel gilt:

  • in den Nahverkehrs-Zügen von:
    • Sachsen-Anhalt.
    • Thüringen.

  • im Gebiet vom MDV.
  • in Bussen mit dem Zeichen: <O>.

Bitte beachte:
Du darfst das Fahrrad nur mitnehmen,
wenn genug Platz im Verkehrs-Mittel ist.

 

Infos für Tickets

Es gibt besondere Tarife.
Du hast von diesen Tarifen Vorteile.
Das sind die besonderen Tarife.
Das Sachsen-Anhalt-Ticket gilt:

  • in den Nahverkehrs-Zügen von:
    • Sachsen-Anhalt.
    • Sachsen.
    • Thüringen.

  • in den Verkehrs-Mitteln:
    • vom marego.
    • vom MDV.

  • in den Bussen mit dem Zeichen: <O>.

Wenn du mehr Personen mitnehmen,
dann wird das Ticket teurer.
Insgesamt dürfen bis zu 5 Personen
mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket fahren.
Mehr Infos bekommst du im Internet:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/sanhalt/sachsen-anhalt-ticket.shtml

Das Hopper-Ticket gilt:

  • für eine Person.
  • für eine Einzel-Fahrt
    oder Hin-Fahrt und Rück-Fahrt.
  • nur an einem Tag.
  • auf Strecken bis 50 Kilometer.
  • in Nahverkehrs-Zügen in:
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.


Mehr Infos bekommst du im Internet:
https://microsites.bahn.de/hopper-ticket

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt:

  • einen Tag in ganz Deutschland.
  • in allen Nahverkehrs-Zügen.

Wenn Sie mehr Personen mitnehmen,
dann wird das Ticket teurer.
Insgesamt dürfen bis zu 5 Personen
mit dem Quer-durchs-Land-Ticket fahren.
Mehr Infos bekommen Sie im Internet:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/qdl.shtml

Das Regio120-Ticket gilt:

  • für eine Person.
  • auf Strecken bis 120 Kilometer.
  • in allen Nahverkehrszügen in:
    • Sachsen-Anhalt.
    • Thüringen.
    • Sachsen.

  • zum Beispiel auch auf Strecken:
    • nach Berlin.
    • nach Braunschweig.

Das Regio120-Ticket gilt nicht im
Verkehrs-Verbund Oberlausitz-Niederschlesien.
Man sagt auch: ZVON.
Es gibt auch ein Ticket für Strecken
mit mehr als 120 Kilometer.
Das Ticket heißt:
Regio120plus-Ticket.
Mehr Infos bekommst du im Internet:
https://microsites.bahn.de/regio120-ticket

Das Schüler-Ferien-Ticket gilt:

  • in den Sommer-Ferien.
  • in der Bahn.
  • im Bus.
  • in Sachsen-Anhalt.
  • im Gebiet vom MDV.

Mehr Infos bekommst du im Internet:
www.sft-sachsen-anhalt.de

Verkehrs-Verbünde

In den Gebieten von den Verkehrs-Verbünden
reicht eine Fahrkarte für alle Verkehrs-Mittel:

  • S-Bahnen.
  • Nahverkehrs-Züge.
  • Busse.
  • Straßen-Bahnen.

Du kannst auch zwischen den Verkehrs-Mitteln
umsteigen.

Magdeburger Regional-Verkehrs-Verbund

Man sagt auch: marego.
Zum Gebiet vom marego gehören:

  • die Landes-Hauptstadt Magdeburg.
  • der Landkreis Börde.
  • der Landkreis Jerichower Land.
  • der Salzlandkreis.

Zum Gebiet vom marego gehören auch:

  • der Bahnhof Sandersleben
    im Landkreis Mansfeld-Südharz.
  • der Bahnhof Tangerhütte
    im Landkreis Stendal.
  • der Bahnhof Nienhagen
    im Landkreis Harz.
  • die Bahnhöfe Helmstedt und Wolfsburg
    in Niedersachsen.

Im Gebiet vom marego gibt es
verschiedene Fahrkarten:
Es gibt Fahrkarten für:

  • eine einzelne Fahrt.
  • 4 Fahrten.
    Das nennt man: 4er Karte.
  • kurze Strecken.

Die Fahrkarten für kurze Strecken gelten nur im
Gebiet von den Magdeburger Verkehrs-Betrieben.
Es gibt Fahrkarten für einen ganzen Tag:

  • für eine Person.
  • für eine kleine Gruppe.
    Eine kleine Gruppe sind 5 Personen
    oder weniger.
  • für eine Gruppe.
    Eine Gruppe sind 16 Personen
    oder mehr.

Es gibt Fahrkarten für:

  • eine Woche.
  • einen Monat.

Diese Fahrkarten kannst du für eine längere Zeit
regelmäßig bekommen.
Dann schließt du einen Vertrag ab.
Diesen Vertrag nennt man: Abo.
Diese Fahrkarten kosten weniger für:

  • Schüler.
  • Studenten.
  • Auszubildende.

Es gibt Fahrkarten,
die nur im Gebiet von Magdeburg gelten.
Das nennt man: Tarif-Zone.
In der Tarif-Zone Magdeburg gelten:

  • die Schüler-Freizeit-Karte.
  • die 9-Uhr-Monats-Karte als Abo.
  • die Monats-Karte für Senioren als Abo.
    Die Monats-Karte für Senioren gilt auch
    im Gebiet vom ganzen Verkehrs-Verbund.

Es gibt eine Fahrkarte für die Landes-Linien.
Wenn du eine BahnCard hast,
dann kostet diese Fahrkarte weniger:
in Bussen mit dem Zeichen: <O>.

Es gibt auch Fahrkarten für die 1. Klasse.
Das heißt:
Übergangs-Fahrkarte 1. Klasse.
Die Übergangs-Fahrkarte gibt es für:

  • eine einzelne Fahrt.
  • die Monats-Karte.

Du bekommst auch Fahrkarten für lange Strecken.
Zum Beispiel:
Deine Monats-Karte gilt nur in einem
bestimmten Gebiet.
Wenn du noch weiterfahren willst,
dann bekommst du dafür eine extra Fahrkarte.
Mehr Infos bekommst du im Internet:
www.marego-verbund.de

Mitteldeutscher Verkehrs-Verbund

Man sagt auch: MDV.
Zum alten Gebiet vom MDV gehören:

  • der Saalekreis.
  • der Burgenlandkreis.
  • der Landkreis Nordsachsen.
  • der Landkreis Leipziger Land.
  • der Landkreis Altenburger Land.
  • die Stadt Halle (Saale).
  • die Stadt Leipzig.

Im Gebiet vom MDV gibt es
verschiedene Fahrkarten:
Es gibt Fahrkarten für:

  • eine einzelne Fahrt.
  • 4 Fahrten.
    Das nennt man: 4er Karte.
  • einen ganzen Tag.
    Das nennt man: Tages-Karte.

Es gibt das MDV-Hopper-Ticket.
Damit kannst du in 6 Tarif-Zonen fahren.
Das MDV-Hopper-Ticket bekommst du über:
easyGo.

Es gibt Fahrkarten für:

  • eine Woche.
  • einen Monat.

Diese Fahrkarten kosten weniger für:

  • Schüler.
  • Studenten.
  • Auszubildende.

Dazu gibt es noch andere Tarife:

  • eine Monats-Karte als Abo.
  • eine Schüler-Zeit-Karte.
  • eine Schüler-Regional-Karte.

Es gibt einen besonderen Tarif für Auszubildende.
Der Tarif heißt:
Abo Azubis Plus.
Der Tarif gilt im ganzen Gebiet
vom Verkehrs-Verbund.
Dazu gibt es eine 2-Wege-Möglichkeit.

Es gibt eine Schüler-Zeit-Karte
für die Tarif-Zone Halle.
Die Karte heißt zum Beispiel:
SCHOOL Card Halle.

Es gibt eine Fahrkarte für Auszubildende
in Sachsen:
das Azubi-Ticket-Sachsen.

Es gibt eine besondere Fahrkarte für Schüler:
das Schüler-Freizeit-Ticket.

Es gibt Fahrkarten als Abo:

  • die Monats-Karte.
  • das Job-Ticket.

Wir bieten dir verschiedene Abos an:

  • das Abo Basis.
  • das Abo Light.
  • das Abo Premium.
  • das Abo Senior.

Zu den Abos gehören verschiedene Leistungen.

Es gibt Fahrkarten für Studenten:
das Semester-Ticket.
Es gibt noch andere besondere Fahrkarten:

  • das Messe-Ticket.
  • das Kultur-Ticket.
  • das City mobil.
  • das City-Ticket.
  • die Leipzig-Pass-Mobilcard.

Das Gebiet vom MDV ist seit dem
15. Dezember 2019 größer.
Jetzt gehören mehr Landkreise
und Städte zum MDV:

  • der Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
  • der Landkreis Wittenberg.
  • die Stadt Dessau-Roßlau.

Seit dem 15. Dezember 2019 gibt es einen
Übergangs-Tarif für:

  • Könnern im Salzlandkreis.

Du fährst dann mit einer Fahrkarte vom
Gebiet vom MDV Nord in das Gebiet vom MDV.
Das gilt auch für Fahrten vom Gebiet vom MDV
in das Gebiet vom MDV Nord.
Das gilt für bestimmte Verkehrs-Mittel:

  • Regional-Express.
  • Regional-Bahn.
  • S-Bahn.

Im Gebiet vom MDV kannst du die Fahrkarte
auch benutzen für:

  • den Bus.
  • die Straßenbahn.

Du hast noch mehr Vorteile,
wenn du eine Karte für das ganze Netz vom MDV hast.
Mehr Infos bekommst du im Internet:

Fahrkarten kaufen

Du hast verschiedene Möglichkeiten,
Fahrkarten zu kaufen.
Du kannst Fahrkarten:

  • bei einer Person an einem Schalter kaufen.
    Man sagt auch: Verkaufs-Stelle.
  • an Automaten auf den Bahnhöfen kaufen.
  • an Automaten in den Bahnen kaufen.
  • bei einer Person in der Bahn kaufen.

Fahrkarten auf dem Bahnhof

Wenn du Fragen hast,
dann helfen wir dir gerne
in einer Verkaufs-Stelle weiter.
Du kannst die Fahrkarte auch an einem Automaten
auf dem Bahnhof kaufen.
Verkaufs-Stellen und Automaten
gibt es nicht auf jedem Bahnhof.
Mehr Infos zu den Bahnhöfen bekommst du hier:
https://www.mein-takt.de/fahrkarten-und-tarife/fahrkartenkauf

Fahrkarten in der Bahn

In vielen Bahnen gibt es Automaten für Fahrkarten.
In vielen Bahnen gibt es auch eine Person,
die für dich da ist.
Die Person heißt:
Kunden-Betreuer.
Du kannst auch beim Kunden-Betreuer
eine Fahrkarte kaufen.
Bitte beachte,
dass du mehr bezahlst:

  • wenn du eine Fahrkarte
    beim Kunden-Betreuer kaufen.

Bitte sage dem Kunden-Betreuer Bescheid,
wenn du eine Fahrkarte kaufen möchtest.
Mehr Infos bekommst du hier:
https://www.mein-takt.de/fileadmin/content/mein-takt/fahrkartenkauf/2019-12-15_Uebersicht_Verkauf_im_Zug.pdf

Fahrkarten im Internet

Du kannst Fahrkarten mit deinem Handy
im Internet kaufen.
Das nennt man:
Online-Ticket.
Für das Handy gibt es Anwendungen.
Die Anwendungen nennt man
Apps.
Du kannst Fahrkarten auch auf
den Internet-Seiten kaufen.

Es gibt die App: Easy.Go.
Mit der App bekommst du Fahrkarten
für alle Verkehrs-Mittel:

  • im Gebiet vom marego.
  • im Gebiet vom MDV.

Mehr Infos und Fahrkarten
bekommst du im Internet:
www.easygo.mdv.de

Es gibt die App: DB Navigator.
Mit der App bekommst du Fahrkarten für:

  • Züge im Fernverkehr.
  • Züge im Nahverkehr.
  • alle Verkehrs-Mittel im Gebiet vom marego
    und vom MDV.

Den DB Navigator findest du auch im Internet:
www.bahn.de/service/mobile/db-navigator

Sie können Fahrkarten auch im Internet kaufen.
Das nennt man:
Online-Shop.
Es gibt einen Online-Shop von Abellio:
https://abrm-webshop.de/Shop/ProductSearch

Sie bekommen Fahrkarten
auch in der INSA-App.

Fahrkarten kaufen

Fahrkarten für den Bus bekommen Sie
direkt beim Bus-Fahrer.
Fahrkarten für besondere Bahnen bekommen Sie
in der Bahn.
Besondere Bahnen sind zum Beispiel:

  • die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.
  • die Wipperliese.

In den besonderen Bahnen gilt auch
das Schüler-Ferien-Ticket.
In der Wipperliese gilt auch das Wisel-Ticket.

Fahrkarten für die Harzer Schmalspur-Bahnen
bekommen Sie:

  • bei Personen in einer Verkaufs-Stelle.
  • in den Bahnen.
  • in einem Online-Shop im Internet.

Fahrkarten für die Rübeland-Bahn
bekommen Sie:

  • in der Bahn.
  • in Verkaufs-Stellen von der Rübeland-Bahn.

 

Das Mobil-Team

Es gibt eine Gruppe,
die in den Nahverkehrs-Zügen unterwegs ist.
Die Gruppe heißt:
Mobil-Team.
Seit 2016 ist das Mobil-Team auch in den Bussen
in Sachsen-Anhalt.
Die Aufgaben vom Mobil-Team sind:

  • Infos über den Nahverkehr geben.
  • Fahrpläne verteilen.
  • Broschüren verteilen.
  • kleine Geschenke verteilen.

Sie können dem Mobil-Team:

  • Fragen stellen.
  • Hinweise geben.

Das Mobil-Team unterstützt ein besonderes Projekt.
Das Projekt heißt:
Auf Achse mit Bahn und Bus.
Das Projekt kostet nichts
und ist ein Angebot für:

  • Schulen.
  • Horte.
  • Klubs.
  • Vereine.

Die Mitarbeiter kommen in die Einrichtungen.
Die Mitarbeiter helfen beim Umgang
mit Bus und Bahn:

  • beim Fahrplan lesen.
  • die beste Verbindung zu finden.
  • beim Fahrkarten kaufen.

Sie können auch eine Führung
durch den Bahnhof bekommen.
Mehr Infos bekommen Sie im Internet:
www.nasa.de

Bahnhofs-Mission

Die Bahnhofs-Mission hilft Ihnen immer.
Dazu müssen Sie sich nicht anmelden.
Sie bezahlen nichts.
Die Bahnhofs-Mission hilft:

  • wenn Sie etwas wissen wollen.
  • wenn Sie etwas nicht verstehen.
  • wenn Sie in Not sind.

Die Bahnhofs-Mission gehört zur Kirche.
Es gibt feste Mitarbeiter.
Es gibt auch sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter.
In Sachsen-Anhalt gibt es Bahnhofs-Missionen:

  • im Hauptbahnhof Magdeburg.
  • im Hauptbahnhof Halle (Saale).
  • im Hauptbahnhof Dessau.
  • im Hauptbahnhof Stendal.
  • in Halberstadt.
  • in Bitterfeld.

Wenn Sie möchten,
dann können Sie auch helfen.
Sie können zum Beispiel spenden.
Mehr Infos bekommen Sie im Internet:
www.bahnhofsmission.de

Der Text in Leichter Sprache ist vom:
Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH, 2020.
Die Bilder sind von
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.