Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Ab dem 03.02.2024 bringen wir die Region Stendal, Havelberg, Genthin und Tangermünde zum Strahlen. In der Freizeit unterwegs sein, zum Job pendeln oder Anschluss in die größere Stadt finden – der PlusBus macht’s stündlich, bequem und einfach.

Zwei Linien. Alles verbunden.

Der neue Elbe-Havel-Stern vereint zwei PlusBus-Linien in vier Richtungen, die sich jede Stunde zum verlässlichen Anschluss in Fischbeck treffen.

Im Stundentakt sind so alle Orte erreichbar, ganz gleich, an welcher Strecke man zu Hause ist.

Deine neuen Linien

image/svg+xml
790 GENTHIN <> STENDAL/​TANGER­MÜNDE

fährt immer zwischen Genthin und Fischbeck. Von dort aus geht es im Wechsel weiter nach Tangermünde oder Stendal. Das jeweils andere Ziel erreichst du ab Fischbeck mit dem PlusBus 900, der dort auf dich wartet.

image/svg+xml
900 HAVEL­BERG <> STENDAL/​TANGER­MÜNDE

fährt immer zwischen Havelberg und Fischbeck. Von dort aus geht es im Wechsel weiter nach Stendal oder Tangermünde. Das jeweils andere Ziel erreichst du ab Fischbeck mit dem PlusBus 790, der dort auf dich wartet.

Beide Linien fahren montags bis freitags im leicht merkbaren Stundentakt. Am Wochenende sind sie alle zwei Stunden im Einsatz. Auf der Rückfahrt funktionieren die Verbindungen natürlich genauso.

Ein Rendezvous in Fischbeck?

Richtig. Einmal pro Stunde treffen sich dort vier Busse.

  • Der PlusBus 790 aus Genthin
  • Der PlusBus 900 aus Havelberg
  • Der PlusBus 790 oder 900 aus Stendal
  • Der PlusBus 790 oder 900 aus Tangermünde

An der Haltestelle Fischbeck, Rendezvous kannst du bequem zwischen den Bussen umsteigen oder einfach sitzen bleiben: Je nachdem, wo du hinwillst. Sobald alle im richtigen Bus sitzen, fahren die Busse weiter nach Stendal, Havelberg, Tangermünde und Genthin.

Fischbeck bekommt eine moderne Mobilitätsstation.

Damit der Umstieg zwischen den vier Bussen komfortabel gelingt, bauen wir in den nächsten Jahren in Fischbeck eine moderne Mobilitätsstation. An der neuen Haltestelle "Fischbeck, Rendezvous" sollen neben vier Bussteigen auch Stellplätze für Fahrräder und Autos geschaffen werden. Bis es soweit ist, halten die vier Busse hintereinander am Fahrbahnrand an provisorischen Haltestellen.

So funktioniert der Elbe-Havel-Stern

Alles stumm? Bitte Videoton aktivieren!
Dazu tippen Sie einfach auf das durchgestrichene Lautsprechersymbol in der rechten unteren Ecke des Videofensters.

Jetzt ausprobieren!

Mit der INSA-Fahrplanauskunft findest du die schnellsten Verbindungen. Einfach Start und Ziel eingeben und los geht's!

Tickets gibt's ganz klassisch beim Busfahrer mit Bargeld.

INSA-Fahrplanauskunft

Tel.: 0391 5363180

Download

Fahrplan PlusBus Elbe-Havel-Stern

Mit unseren handlichen Taschenfahrplänen hast du alle wichtigen Details zu den neuen PlusBus-Linien 790 und 900 immer im Blick. Der Fahrplan enthält alle Haltestellen und die dazugehörigen Abfahrtzeiten. Dazu gibt's eine Übersichtskarte, Tariftipps und Hinweise zu den Anschlussmöglichkeiten.

Hier kannst du dir den Fahrplan für den PlusBus Elbe-Havel-Stern ganz einfach herunterladen.

Taschenfahrplan PlusBus Elbe-Havel-Stern

Die aktuellen Preise für Fahrten im Elbe-Havel-Stern findest du in der Tarifmatrix.

Tarifmatrix Elbe-Havel-Stern

Stündlicher Anschluss nach Berlin

Mit dem PlusBus verbessern wir die Anbindung von Havelberg an Stendal, Tangermünde und Genthin. Aber auch die Anbindung Havelbergs an Berlin ist uns wichtig.

Deshalb fährt ein Zubringerbus von Havelberg nach Glöwen und hat dort stündlich gute Anschlüsse an den RE8 nach Berlin.

Langfristig wäre es auch denkbar, die Zubringerbusse nicht nach Glöwen zum Bahnhof, sondern nach Kyritz über den Breddiner Bahnhof zu fahren. Die Gesamtfahrzeit nach Berlin würde gleich bleiben. Hinzukommen würde eine neue Direktverbindung von Havelberg bis nach Kyritz. Sofern diese Änderung gewünscht ist, wäre eine Umsetzung frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 möglich.

An alle gedacht

Einige Orte können nicht durch den PlusBus bedient werden, weil sich die Fahrzeiten sonst zu stark verlängern würden. Hier haben wir gemeinsam mit dem Landkreis Lösungen entwickelt, damit auch diese Orte abseits der Hauptrouten weiterhin ihre ÖPNV-Anbindung behalten.

  • Neuermark-Lübars:
    Hier fährt jetzt die Buslinie 910 öfter und bietet in Klietz abgestimmte Anschlüsse an den PlusBus 900.
  • Heeren:
    Der Linienabschnitt Tangermünde <> Heeren <> Stendal wird im gleichen Takt wie heute aber unter einer anderen Liniennummer bedient. Dafür pendelt die Buslinie 910 täglich alle 2 Stunden zwischen Tangermünde und Stendal über Heeren.
  • Nitzow, Dahlen und Toppel:
    Diese Orte wrden durch zusätzliche Fahrten auf der Linie 911 bedient. Die 900 fährt nur noch einmal morgens Richtung Havelberg.

Schülerverkehr

Die Fahrtmöglichkeiten morgens zur Schule und nachmittags zurück nach Hause werden weiterhin angeboten.

Das garantiert die verbindliche Satzung des Landkreises Stendal zum Schülerverkehr. Wie bei jedem Fahrplanwechsel kann es bei einzelnen Verbindungen natürlich trotzdem zu kleineren Veränderungen kommen.

Insbesondere nachmittags bringt der PlusBus auch für Schüler:innen mehr Flexibilität.

Durch den verlässlichen Stundentakt kann auch bei nachmittäglichen Freizeitaktivitäten, Hitzefrei oder bei kurzfristigem Unterrichtsausfall flexibel eine Stunde früher oder später der Bus genutzt werden.

Fragen und Antworten

Die Busse wurden bislang zu wenig genutzt. Das wollten wir mit dem PlusBus Elbe-Havel-Stern ändern. Die Menschen sollen öfter und schneller mit dem Bus zum Ziel kommen. So können wir die Nachfrage der Busse erhöhen und das Mobilitätsangebot in der Elbe-Havel-Region verbessern.

Der PlusBus Elbe-Havel-Stern nimmt am Samstag, den 03. Februar 2024 den Betrieb auf. An diesem Tag findet ein Bürgerfest in Fischbeck statt und die Mitfahrt in den PlusBus-Linien 790 und 900 ist gratis.

Der PlusBus fährt im Stundentakt, hat direkte Anschlüsse zur Bahn und regelmäßige Fahrten am Wochenende.

Deutschlandweit fährt der PlusBus mit über 100 Linien bereits in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und im Saarland. Seit dem Start 2013 im Mitteldeutschen Verkehrsverbund sind die Fahrgastzahlen um 58 Prozent gestiegen. Einzelne Linien konnten Ihre Fahrgastzahlen sogar verdoppeln.

Der Bus fährt jede Stunde zur selben Abfahrtsminute. So ist der Fahrplan leichter zu merken.

Die Fahrzeit nach Stendal verkürzt sich bei vielen Fahrten um ca. 10 Minuten. Wer nach Tangermünde will, hat nun jede Stunde eine Fahrtmöglichkeit (vorher nur alle 2 Stunden).

Nein. Es gibt weiterhin einen Zubringerbus im Stundentakt von Havelberg nach Glöwen. In Glöwen hast du Anschluss zum RE8 nach Berlin.

Langfristig ist eine Änderung denkbar, sofern es gewünscht ist (Informationen findest du weiter oben).

Es gibt jetzt doppelt so viele Verbindungen nach Genthin und Havelberg (stündlich statt zuvor nur alle 2 Stunden). Bei jeder zweiten Fahrt muss an der Rendezvous-Haltestelle in Fischbeck umgestiegen werden. Die PlusBus-Linien 790 und 900 halten in Tangermünde zusätzlich an der Haltestelle Sekundarschule und an einer neuen Haltestelle direkt am Neustädter Tor in der Altstadt.

Stendal bleibt mit der RB33 im Stundentakt und dem Bus 910 alle zwei Stunden erreichbar. Der Bus 910 bedient in Tangermünde drei zusätzliche Haltestellen, unter anderem eine neue Haltestelle direkt am Einkaufszentrum Hansepark.

Die Busse fahren doppelt so oft nach Tangermünde und Stendal (stündlich statt zuvor nur alle 2 Stunden). Bei jeder zweiten Fahrt muss an der Rendezvous-Haltestelle in Fischbeck umgestiegen werden.

In Jerichow halten Montag bis Freitag alle Busse jede Stunde am Krankenhaus (vorher nur alle 2 Stunden).

Nein. Neuermark-Lübars wird ab jetzt mit der Buslinie 910 bedient. In Klietz haben die zusätzlichen Fahrten der Linie 910 Anschluss an den PlusBus 900 Richtung Havelberg, Stendal oder Tangermünde.

Der PlusBus selbst kann allerdings nicht über Neuermark-Lübars fahren, weil sich die Fahrzeit für den Großteil der Fahrgäste sonst zu stark verlängern würde, und der Bus nicht als Alternative zum Autoverkehr genutzt werden könnte.

Die Linie 900 fährt den kurzen Umweg über Fischbeck, weil davon die Mehrzahl der Fahrgäste profitiert.

Durch das Rendezvous von vier Bussen entstehen stündliche Fahrtmöglichkeiten auch nach Tangermünde (vorher nur alle 2 Stunden) und Genthin (zuvor gar nicht möglich).

Ja. Der Anschluss in Fischbeck hat höchste Priorität. Die vier Busse fahren erst los, wenn alle Fahrgäste umgestiegen sind. Im Fahrplan sind genug Pufferzeiten eingebaut, um auch bei Verspätungen warten zu können.

Während der ersten Betriebstage werden die Anschlüsse in Fischbeck durch zusätzliches Personal vor Ort überwacht und gesichert - solange, bis sich das neue System zuverlässig eingespielt hat.

Die 742 wirdin 790 umbenannt, um die Verwandschaft mit der Linie 900 unter dem gemeinsamen Dach des neuen PlusBus Elbe-Havel-Stern hervorzuheben.

Die Linie 790 hat genauso wie die Linie 742 in Genthin Anschluss an den RE1 Richtung Magdeburg. Die bisher in Jerichow endenden Busse fahren jetz weiter bis Stendal. Montag bis Freitag fährt die Linie 790 in Jerichow stündlich über das Krankenhaus (bisher nur alle 2 Stunden).

Nein. Alle Busfahrer verkaufen Fahrkarten zu allen Zielen im Netz des PlusBus Elbe-Havel-Stern.

Ja, das Deutschland-Ticket gilt auch in allen PlusBus-Linien. Der Kreistag des Landkreises Stendal hat am 20.12.2023 die Fortführung der Anerkennung des Deutschlandtickets in allen Buslinien von stendalbus beschlossen.

5 Partner. 1 Rendezvous.

Landkreis Stendal

Der Landkreis Stendal finanziert und beauftragt den Busverkehr bei Stendalbus.

stendalbus

Die Stendalbus GmbH betreibt neben der PlusBus-Linie 900 auch alle weiteren Buslinien im Landkreis Stendal.
Internet: www.stendalbus.de
Kundentelefon: 03931 2518860

Landkreis Jerichower Land

Der Landkreis Jerichower Land finanziert und beauftragt den Busverkehr bei der NJL.

Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land

Die NJL betreibt neben der PlusBus-Linie 790 auch alle weiteren Buslinien im Landkreis Stendal.
Internet: www.njl-burg.de
Kundentelefon: 03921 93590

Mein Takt Sachsen-Anhalt

Mein Takt ist die Mobilitätsmarke des Landes Sachsen-Anhalt. Das Land unterschützt die Schaffung von PlusBus-Linien finanziell und planerisch.