Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung Abellio

Zugverkehr zwischen Aschersleben und Halberstadt ab 2. August wieder möglich

Zugverkehr zwischen Aschersleben und Halberstadt ab 2. August wieder möglich

Für Zugreisende in Sachsen-Anhalt gibt es Licht am Horizont: Bis kommenden Dienstag, den 02. 08., soll der Austausch der Schwellen zumindest auf dem ersten betroffenen Abschnitt erfolgt sein. Im Laufe dieses Tages wird Abellio dann den Zugverkehr zwischen Aschersleben und Halberstadt wieder aufnehmen können.

Sperrung auf der Strecke zwischen Sömmerda und Sangerhausen am 29. und 30.07.

Von morgen früh,  5 Uhr, bis Samstag, den 30.07., 12 Uhr, wird allerdings nun auch der Streckenabschnitt zwischen Sömmerda und Etzleben in Thüringen gesperrt, um Schwellen auszutauschen. Betroffen davon sind die Züge der Regionalexpresslinie RE 10 Erfurt - Magdeburg und der Regionalbahnlinie RB 59 Erfurt – Sangerhausen. In diesem Zeitraum wird die RB 59 zwischen Erfurt und Sömmerda verkehren, und der RE 10 zwischen Etzleben und Sandersleben. Ab dort ist die Verbindung bis Staßfurt wegen der dortigen Streckensperrung wieder unterbrochen.

Abellio bemüht sich um die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs zwischen Sömmerda und Etzleben. Aufgrund der sehr kurzfristigen Ankündigung der Sperrung wird das aber vermutlich nicht möglich sein. Reisende werden gebeten, alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Alle Infos zur aktuellen Lage und alternative Routen finden Sie unter www.insa.de/aktuell