Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Abellio

Schienenersatzverkehr zwischen Sangerhausen und Leinefelde für mehrere Wochen

En schwarz-silberner Zug vom Typ Bombardier Talent 2 von Abellio Rail Mitteldeutschland fährt durch eine winterliche Landschaft.

In den kommenden drei Jahren modernisiert der Schienennetzbetreiber DB InfraGO weiterhin die viel befahrene Strecke zwischen Halle (Saale) Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe. In dieser Zeit wird es daher wiederholt zu umfangreichen Streckensperrungen und Einschränkungen im Zugverkehr kommen.

Den Anfang macht ab Ende dieser Woche die Sperrung des Streckenabschnitts zwischen Sangerhausen und Leinefelde für insgesamt acht Wochen. Von Freitag, dem 16. Januar 2026, bis einschließlich Donnerstag, dem 12. März 2026, ist diese Strecke für den Zugverkehr gesperrt.

In diesem Zeitraum werden die Züge der zwischen Halle und Kassel verkehrenden Regionalexpress-Linien RE 8 und RE 9 sowie der Regionalbahn-Linie RB 57 Nordhausen – Heilbad Heiligenstadt durch Busse ersetzt.

Das Ersatzkonzept sieht verschiedene Linienführungen bei den Bussen vor:

  • Stündliche Expressbusse Sangerhausen – Leinefelde mit Zwischenhalt in Roßla, Berga-Kelbra und Nordhausen sowie zweistündlichen Halten in Bennungen und Wallhausen
  • Zweistündlich Busse zwischen Berga-Kelbra und Leinefelde mit Anschluss in Berga-Kelbra vom Expressbus, Zwischenhalte in Görsbach, Heringen, Nordhausen, Wolkramshausen, Bleicherode Ost und Sollstedt
  • Zweistündlich Busse zwischen Nordhausen und Leinefelde mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen

In Sangerhausen und Leinefelde bestehen jeweils Anschlüsse an die weiterführenden Züge.

Die Fahrzeit zwischen Sangerhausen und Leinefelde verlängert sich mit den Expressbussen um etwa eine Dreiviertelstunde.

An den Bahnhöfen in Leinefelde und Sangerhausen setzt Abellio Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die den Fahrgästen bei Bedarf gerne beim Umsteigen helfen.

Nach Abschluss dieses ersten Bauabschnitts können die Züge ab dem 13. März wieder ungestört fahren. Ab Ende Juli wird die Strecke ab Halle abschnittsweise gesperrt, beginnend bis Berga-Kelbra, ab Ende August bis Nordhausen sowie ab Anfang Oktober bis Leinefelde. Diese Sperrung dauert voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten an. Von den Sperrungen wird dann auch die Strecke Erfurt – Sangerhausen (- Magdeburg) betroffen sein. Zu den konkreten Auswirkungen und Ersatzkonzepten informieren wir rechtzeitig vor der Maßnahme.

Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Verkehrsmeldungen auf https://www.abellio.de/verkehr-aktuell. Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46. Fahrgäste können sich auch in der INSA-Fahrplanauskunft sowie der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten informieren.