Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 | 

Online-Angebot ist jetzt barrierefrei

Online-Angebot ist jetzt barrierefrei

Informationen für alle ganz ohne Hürden! Das ist das Ziel von Barrierefreiheit. Die gilt jetzt auch für die Apps zum starken Nahverkehr sowie für die Internetseiten der NASA. Was hat sich getan? Die INSA-App, die Websites insa.de, mein-takt.de, nasa.de, sft-sachsen-anhalt.de und die App „Mobilitätsportal Mitteldeutschland“ haben den Schritt zur Barrierefreiheit gemacht.

Auf den Websites gibt es nun eine Vorlesefunktion, einen Hochkontrastmodus und englische Inhalte. App-Nutzer können in den Darkmode wechseln. Außerdem gibt es auf allen Plattformen ausgewählte Inhalte in Gebärdensprache und leichter Sprache.

Umgesetzt wurde all das im Rahmen des BAFRIDA-Projekts für die barrierefreie Darstellung von digitalen Benutzeroberflächen für Menschen mit Einschränkungen. Zu ihnen zählen Hör- oder Sehgeschädigte und Menschen, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen. Sie gelangen nun einfacher und verständlicher an ÖPNV-Informationen.

Gefördert wurde das Projekt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).