Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Aus dem Magazin Auf Achse 1/2022

Viel Zuspruch für Bahnfahrplan in der Altmark 2024

Viel Zuspruch für Bahnfahrplan in der Altmark 2024

Im Dezember haben wir Fahrgäste und interessierte Bürger nach ihrer Meinung zum Bahnfahrplan in der Altmark ab 2024 gefragt. Rund 40 Hinweise sind eingegangen. Darunter war sehr viel Lob für den geplanten Halbstundentakt zwischen Stendal und Magdeburg. Auch der tägliche Stundentakt zwischen Stendal, Salzwedel und Uelzen wurde positiv aufgenommen. Kritik gab es dagegen am weiterhin nur zweistündlichen Wochenend-Angebot zwischen Stendal und Wittenberge.

Bei der Gestaltung der Anschlüsse zum Fernverkehr gingen die Meinungen auseinander. Während sich einige Fahrgäste kürzere Umsteigezeiten wünschen, hätten andere lieber etwas mehr Zeit und damit auch Sicherheit beim Umsteigen. Das zeigt, wie schwierig beim Planen das Abwägen zwischen Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist. Einzelne Wünsche für zusätzliche Verbindungen am frühen Morgen und späten Abend werden im Zuge der Detailplanung gemeinsam mit der DB Regio AG auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

An dieser Stelle bedankt sich das Mein-Takt-Team bei Ihnen für die hilfreichen Hinweise.