Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Harzer Schmalspurbahnen

Kurzfristige Fahrplanänderung bei den Harzer Schmalspurbahnen

Eine Dampflokomtive der Harzer Schmalspurbahnen fährt durch grüne, bergige Natur

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) passt ihr Fahrtenangebot im Zeitraum vom 14. bis 27. Juli vorübergehend an. Grund hierfür ist ein kurzfristiger personeller Engpass, der eine temporäre Fahrplanänderung erforderlich macht. Von den Anpassungen sind überwiegend die frühen und abendlichen Zugverbindungen im gesamten Streckennetz betroffen. Ziel ist es, den Kernbetrieb weiterhin zuverlässig aufrechtzuerhalten und dabei die Interessen der Fahrgäste bestmöglich zu berücksichtigen.

Brockenbahn und nördliche Harzquerbahn:

Auf dem Weg zum Brocken wird es im genannten Zeitraum zwei Dampfzug-Fahrtenpaare weniger geben. Der höchste Harzgipfel bleibt dennoch weiterhin sechsmal täglich erreichbar. Der erste Zug startet um 9:00 Uhr in Wernigerode, die letzte Bergfahrt beginnt um 14:00 Uhr in Wernigerode bzw. um 15:10 Uhr in Drei Annen Hohne. Die letzte Talfahrt vom Brocken erfolgt um 16:19 Uhr. Die morgendliche Triebwagenverbindung zwischen Wernigerode und Schierke sowie die Fahrten um 17:25 Uhr von Wernigerode nach Nordhausen und um 17:22 Uhr von Eisfelder Talmühle nach Wernigerode entfallen.

Südliche und mittlere Harzquerbahn:

Auch hier kommt es zu Änderungen im Früh- und Spätverkehr: Die morgendlichen und abendlichen Verbindungen für Berufspendler zwischen Nordhausen, Niedersachswerfen und Ilfeld entfallen. Der erste Zug verlässt Nordhausen montags bis freitags erst um 8:54 Uhr, samstags bis sonntags um 9:54 Uhr. In der Gegenrichtung startet montags bis freitags der erste Zug um 9:57 Uhr in Ilfeld Neanderklinik, an den beiden Wochenendtagen dagegen erst um 10:57 Uhr. Die letzte Zugfahrt von Nordhausen nach Ilfeld verlässt die nordthüringische Kreisstadt im genannten Zeitraum bereits um 16:54 Uhr. In der Gegenrichtung fährt montags bis freitags der letzte Zug um 17:57 Uhr von Ilfeld Neanderklinik nach Nordhausen, an den Wochenenden bereits eine Stunde früher. Der beliebte tägliche Dampfzug von Nordhausen nach Wernigerode und zurück ist von den vorübergehenden Anpassungen nicht betroffen und verkehrt zu den gewohnten Zeiten.

Selketalbahn:

Auch im Selketal kommt es zu punktuellen Änderungen: So entfällt die morgendliche Triebwagenverbindung um 7:46 Uhr von Gernrode nach Straßberg und von dort um 8:56 Uhr zurück nach Gernrode, ebenso die abendliche Triebwagen-Verbindungen um 18:26 Uhr von Hasselfelde nach Nordhausen, um 17:15 Uhr von Eisfelder Talmühle nach Gernrode und um 17:22 Uhr von Eisfelder Talmühle nach Elend. Der tägliche Dampfzug von Gernrode über Stiege nach Eisfelder Talmühle und zurück über Hasselfelde nach Gernrode verkehrt dagegen fahrplanmäßig und ohne Einschränkungen.

Schienenersatzverkehr und Informationen:

Für die entfallenden Zugverbindungen wird teilweise ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, um die Mobilität der Fahrgäste auch weiterhin sicherzustellen. Alle wichtigen Informationen hierzu sowie zum angepassten Fahrplan sind ab sofort auf der Homepage der Harzer Schmalspurbahnen unter https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/Aktuelle-Fahrplanaenderungen/abrufbar. Die HSB bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für die vorübergehend erforderliche Maßnahme.