Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 | 

RB76 Zeitz – Weißenfels: Linie gehört ab 2024 zum Ostthüringennetz

RB76 Zeitz – Weißenfels: Linie gehört ab 2024 zum Ostthüringennetz

In Sachsen-Anhalt wird es ab Dezember 2024 für die Linien RE12 und RB22 einige Verbesserungen im Verkehrsvertrag geben. Die Erfurter Bahn hat den Zuschlag für das europaweit ausgeschriebene Ostthüringennetz erhalten, das diese beiden Linien beinhaltet. Der bis 2036 laufende Vertrag umfasst erstmals auch die RB76 Zeitz – Weißenfels und verschafft der Linie eine langfristige Perspektive über 12 Jahre sowie eine Aufwertung ihrer Bedeutung.

Auf den Linien RE12 und RB22 ergänzt eine Frühfahrt auf dem Abschnitt Leipzig – Zeitz – Gera das Angebot. In Zeitz erfolgt eine Einbindung aller Linien des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in einen Taktknoten, der günstige Anschlüsse im 30-Minuten-Takt sowohl im SPNV untereinander als auch zum Stadt- und Regionalbusverkehr herstellt. Eingesetzt werden weiterhin die bewährten Fahrzeuge vom Typ RS 1, ergänzt um Fahrzeuge mit mehr Kapazität. Die Gebrauchtfahrzeuge werden modernisiert und erhalten ein Fahrgast-WLAN. Speziell auf der Linie RB76 kommen mit dem Fahrplanwechsel 2024 neuere Fahrzeuge mit barrierefreien Einstiegen und Toiletten zum Einsatz.

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) gehört zu dem Kreis der Auftraggeber, die unter der Federführung des Landes Thüringen das Ostthüringennetz europaweit ausgeschrieben haben. Dazu gehört auch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), sowie der Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV). Das Ostthüringennetz umfasst in Sachsen-Anhalt 0,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Der gesamte Verkehrsvertrag umfasst jährlich 4,56 Mio. Fahrplankilometer, davon 3,15 Mio. im Freistaat Thüringen.