Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 | 

Neuer Vorplatz am Bahnhof Rodleben in Dessau-Roßlau fertiggestellt

Neuer Vorplatz am Bahnhof Rodleben in Dessau-Roßlau fertiggestellt

Der Vorplatz des Bahnhofs Rodleben in der Stadt Dessau-Roßlau wurde in den letzten Wochen umgestaltet. Entstanden sind eine überdachte Fläche für 16 Fahrräder sowie acht PKW-Stellplätze, einer davon behindertengerecht. Es handelt sich dabei um ein Bauvorhaben der Stadt Dessau-Roßlau, das durch das Schnittstellenprogramm des Landes gefördert wurde.

Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 183.000 Euro, davon hat das Land circa 138.000 Euro gefördert. Der Anteil der Stadt Dessau-Roßlau beträgt circa 45.000 Euro. Die Bauarbeiten begannen im Herbst dieses Jahres und sind nun abgeschlossen. Wochentags nutzen circa 300 Ein- und Aussteiger täglich den Bahnhof. Sie können ab sofort ihre Fahrzeuge in Bahnhofsnähe parken und auf direktem Weg die Bahnsteige erreichen. Der RE13 fährt täglich und stündlich in und aus Richtung Magdeburg und Dessau/Leipzig. Dies ist insbesondere im Hinblick auf den nahe gelegenen Pharmapark von Bedeutung für die Berufspendler.