Zu den Hauptinhalten springen
Icon ZugIcon S-BahnIcon PlusBus
Symbol Auge

Aktuelles

 |  Pressemitteilung von Abellio

Nicht besetztes Stellwerk führt zu Zugausfällen auf der Strecke Erfurt – Sangerhausen

Nicht besetztes Stellwerk führt zu Zugausfällen auf der Strecke Erfurt – Sangerhausen

Erneut führt die Nichtbesetzung eines Stellwerks durch den Schienennetzbetreiber DB Netz AG kurzfristig zu Zugausfällen. Heute Abend und in der Nacht von Montag, 16.10., auf Dienstag, 17.10. wird das Stellwerk in Oberröblingen nicht besetzt. Das führt zwischen 18 Uhr und 8 Uhr zu erheblichen Einschränkungen und Zugausfällen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Erfurt Hbf und Sangerhausen. Betroffen sind die Züge der Regionalexpresslinie RE 10 Erfurt – Magdeburg und der Regionalbahnlinie RB 59 Erfurt – Sangerhausen.<

Die Züge ab Erfurt in Richtung Sangerhausen entfallen zwischen 18 und 21 Uhr heute Abend bis Betriebsschluss auf dem gesamten Streckenverlauf. Die späteren Züge verkehren bis Artern. Am Dienstagmorgen entfällt die RE 10 um 07:04 ab Erfurt Hbf.

Ab Sangerhausen nach Erfurt entfallen die Züge ab 21 Uhr. Die Züge am Montagabend entfallen auf der gesamten Strecke, ebenso der RE 10 um 05.47 Uhr ab Sangerhausen am Dienstagmorgen. Die Züge der RB 59 am frühen Dienstagmorgen um 03:48 Uhr und 05:02 entfallen nur bis Artern. Ab Artern verkehren sie voraussichtlich planmäßig.

Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung, dass das Stellwerk nicht besetzt wird, ist noch nicht klar, ob ein Schienenersatzverkehr angeboten werden kann. Reisende werden gebeten, sich unbedingt vorab über ihre Verbindungen zu informieren.

Wir weisen darauf hin: Ohne die vom Netzbetreiber DB Netz AG zu stellenden Fahrdienstleiter dürfen die Züge von Abellio in diesem Zeitraum auf diesem Streckenabschnitt nicht verkehren.

Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Verkehrsmeldungen auf https://www.abellio.de/verkehr-aktuell. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem an den Aushängen auf den Bahnhöfen und über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46. Fahrgäste haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich in der INSA-Fahrplanauskunftsowie der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.